Reitabzeichen Kleines Hufheisen, Reitpass und co. sinnvoll oder sinnlos?

Nach unten

Reitabzeichen Kleines Hufheisen, Reitpass und co. sinnvoll oder sinnlos?

Beitrag  Zedda2010 am Di Jul 27, 2010 10:35 pm

Was haltet ihr von Reitabzeichen? Habt ihr welche? Un wenn ihr welche habt was für eins? ( wusste nich in welcher kategorie ich es einordnen soll, hat mich mal intressiert wer was und welche abzeichen hat)
avatar
Zedda2010
Pferdetrainer

Anzahl der Beiträge : 358
Anmeldedatum : 12.01.10
Alter : 21

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Reitabzeichen Kleines Hufheisen, Reitpass und co. sinnvoll oder sinnlos?

Beitrag  Milli am Mi Jul 28, 2010 12:45 pm

ich hab welche und zwar den basispass und das fahrabzeichen der klasse 4

ich hab das fahrabzeichen weil mein esel eingefahren ist und ich es ordendlich lernen wollte ausserdem zahlt bei einem unfall die versicherung weil man beweisen kann dass man es richtig gelernt hat.

ausserdem fahr ich mit schulklassen kutsche und da find ich es wichtig für mich dass ich beweisen kann dass ich das ganze gelernt habe und auch geprüft wurde und da keinen müll zusammen fahre oder falsch anschirre.

im reiten hab ich noch kein abzeichen aber ich werd wohl irgendwann das westernabzeichen mache wenn ich turniere gehen will.
avatar
Milli
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 22.07.10
Alter : 37
Ort : luxemburg

Benutzerprofil anzeigen http://www.pferdeundeselfotografie.alex.lu

Nach oben Nach unten

Re: Reitabzeichen Kleines Hufheisen, Reitpass und co. sinnvoll oder sinnlos?

Beitrag  Zedda2010 am Mi Jul 28, 2010 1:07 pm

ja das is gut fürs fahren wenn du kutschfahrten und so macht weil wenn wirklich mal nen unfall passiert kannst du ausweissen das du aufs fahren geprüft wurdest
avatar
Zedda2010
Pferdetrainer

Anzahl der Beiträge : 358
Anmeldedatum : 12.01.10
Alter : 21

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Reitabzeichen Kleines Hufheisen, Reitpass und co. sinnvoll oder sinnlos?

Beitrag  Milli am Mi Jul 28, 2010 3:19 pm

eben
aber ich würde zb den basispass für alle pferdebesitzer auch gut finden dass man den machen muss bevor man sich ein pferd anschafft.

da geht es ja allgemein ums pferd und um das tierschutz gesetz
avatar
Milli
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 22.07.10
Alter : 37
Ort : luxemburg

Benutzerprofil anzeigen http://www.pferdeundeselfotografie.alex.lu

Nach oben Nach unten

Re: Reitabzeichen Kleines Hufheisen, Reitpass und co. sinnvoll oder sinnlos?

Beitrag  Putzel16 am Mi Jul 28, 2010 5:01 pm

also ich hab ja aufgrund meiner Turniere Abzeichen gemacht. Ich hab den Basispass, das kleine und das große Hufeisen...das hat bis zur E-Dressur immer gereicht und weiter bin ich ja dann auch nicht gekommen, wegen meines Knies damals ansonstne hätte ich bestimmt auch das Reitabzeichen man gemacht...aber für Freizeitreiter reicht vollkommen der Basispass....
avatar
Putzel16
Pferdetrainer

Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 03.05.10
Alter : 28
Ort : Jena/Klengel

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Reitabzeichen Kleines Hufheisen, Reitpass und co. sinnvoll oder sinnlos?

Beitrag  Atreyu_x3 am Mi Jul 28, 2010 8:28 pm

Ich hab auch den Basispass, das kleine und das große hufeisen. ^^
Wieso ich das hab? einfach so. xD Habs aus langerweile gemacht weil ich dachte ich kanns vllt iwann mal gebrauchen. ^^
avatar
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 25
Ort : Jena und Schkölen

Benutzerprofil anzeigen http://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Reitabzeichen Kleines Hufheisen, Reitpass und co. sinnvoll oder sinnlos?

Beitrag  mini-mary am Sa Jul 31, 2010 5:42 pm

Ich habe einige Abzeichen schon vor ganz langer Zeit gemacht, da gab es sowas wie den Basispass noch gar nicht.
Den habe ich dann mit dem ersten Fahrabzeichen gemacht (inzwischen habe ich Klasse IV und III), davor eben das kleine und große Reitabzeichen <--- keine Ahnung wie man das heute nennt. Das kleine war auf E-Niveau und das große auf A/L-Niveau, und dann noch das Longierabzeichen (gibt es sowas heute noch??? Embarassed Embarassed )

Nunja, grundsätzlich finde ich Abzeichen gut, weil sie immer mit einem entsprechenden Kurs verbunden sind, in dem auch viel Theorie vermittelt wird. Man lernt nie aus und man kann nie genug dazu lernen. Es gibt immer etwas, dass man vielleicht noch nicht wusste oder kannte. Und solche Abzeichen motivieren eben auch zum Vorwärtskommen, denke ich!


mini-mary
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 13.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Reitabzeichen Kleines Hufheisen, Reitpass und co. sinnvoll oder sinnlos?

Beitrag  FF_Westernhorses am Sa Jul 31, 2010 8:39 pm

Grundsätzlich sind so manche Abzeichen recht sinnvoll.
Ob die Hufeisen nun so unbedingt sein müssen - ich weiß es nicht, aber Basispass und Reiterpass sind auf alle Fälle recht sinnvoll, wenn es um den Umgang mit Pferden geht, nicht um zu sagen "Hey ich hab ein Abzeichen" sondern um den Pferdeleuten im vorgehenden Lehrgang ein Basiswissen zu vermitteln, besonders beim Thema Pferdehaltung und -Gesundheit.

Fortführende Reit- Fahrabzeichen in einzelnen Klassen sind in meinen Augen nur sinnvoll, wenn man seinen beruflichen Lebensweg im Reitsport plant oder regelmäßiger Turniergänger ist.

Ich selbst habe bis jetzt meine Abzeichen (Kl. Hufeisen, Basispass Pferdekunde, Reiterpass, DLA III, WRA III) eigentlich éntweder als Kind gemacht aus spaß und letztere eigentlich nur weil ich plane mich innerhalb der nächsten jahre zum Trainer B oder A im Westernreiten vorzuarbeiten. Der Trainer C steht wohl ende nächsten jahres an =), wenn ich dann nicht all mein Geld in mein Pferd, meinen Führerschein und mein Auto gesteckt habe XD

LG, Sam
avatar
FF_Westernhorses
Pferdehalter

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 07.05.10
Alter : 25
Ort : Wesselburen

Benutzerprofil anzeigen http://majestic-flame-bar.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Reitabzeichen Kleines Hufheisen, Reitpass und co. sinnvoll oder sinnlos?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten