Womit lobt ihr?

Nach unten

Womit lobt ihr?

Beitrag  Atreyu_x3 am Sa Nov 20, 2010 1:14 pm

Womit lobt ihr eure pferde bei der bodenarbeit, nach dem training, etc?
Mit leckerlies und stimme, nur mit stimme, mit streicheln etc?

Auf zum fröhlichen diskutieren ;D
avatar
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 25
Ort : Jena und Schkölen

Benutzerprofil anzeigen http://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Womit lobt ihr?

Beitrag  debo am Sa Nov 20, 2010 1:31 pm

Alles. ^^

Je nachdem, was grad da ist. Very Happy Mal sind's leckerlies, mal nur die Stimme, bei Night auch gelegentlich mit dem Klicker und dann gibt es erst nach komplett getaner Arbeit das Leckerlie. :> Am meisten aber mit Stimme und Streicheln. :>

_________________
Vertrauen kann man nicht erzwingen, sondern muss es sich erarbeiten. LG Debo
avatar
debo
Admin

Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 24

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Womit lobt ihr?

Beitrag  Putzel16 am Sa Nov 20, 2010 4:02 pm

Unterschiedlich....mal mit Stimme, mal mit Streicheln aber meist ähm lob ich Lea mit Leckerlie, aber nich gleich nach dem ersten was sie macht sondern mal so nach der 3, Übung oder dann ganz zum Schluss...


Beim longieren zb lob ich nur mit Stimme und wenn ich dann Handwechsel mache gibts meist nen kurzes klopfen am Hals und streicheln an der Stirn ^^ Aber Leckerlie bekommt Lea meistens trotzdem irgendwie noch Very Happy
avatar
Putzel16
Pferdetrainer

Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 03.05.10
Alter : 28
Ort : Jena/Klengel

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Womit lobt ihr?

Beitrag  Laura am Sa Nov 20, 2010 9:06 pm

Also viele sind ja gegen Leckerlies, aber ich finde, wenn man die im richtigen Moment gibt, wirkts auch gut. Ich arbeite gerade bei den Anfängen einer neuen Zirzensischen Lektion mit vielen Leckerlies. Später dann immer weniger. Und bei der Bodenarbeit, wenns nicht um irgendwelche Tricks geht, nur mit Stimme. Und beim Longieren auch nur Stimme und beim reiten auch. Aber ich rede sehr viel mit denen, also es gibt da Reiter, die sitzen wie schweigsame Äste Very Happy Aber ich muss immer den Kontakt halten, und ich treibe beim reiten&longieren erstmal auch nur mit Stimme, wenn nicht reagiert wird, dann erst Schenkeldruck bzw. Peitsche.

_________________
Das Copyright meiner Texte&meiner Bilder liegt bei mir und zwar ausschließlich bei mir. Unerlaubte Vervielfältigung ist strafbar.
Schönen Tag noch.
Peace.
avatar
Laura
Pferdehalter

Anzahl der Beiträge : 281
Anmeldedatum : 27.06.10
Alter : 24
Ort : Hessen muss reichen ;)

Benutzerprofil anzeigen http://procheval.yooco.de/home.html

Nach oben Nach unten

Re: Womit lobt ihr?

Beitrag  mini-mary am Di Nov 23, 2010 10:56 am

Kommt darauf an was ich mit den Pferden mache.
Normales Arbeiten, da wird überwiegend mit der Stimme gelobt und mit Streicheleinheiten.
Leckerlies gibt es am Ende immer, und wenn ich versuche zirzensische Lektionen einzuüben geht das ohne Lekerlies schonmal gar nicht!
Ich bin bestimmt kein Freund von "überschwenglichem Leckerliefüttern, aber ganz verteufeln würde ich diese Bestechungsart auch nicht! Laughing

mini-mary
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 13.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Womit lobt ihr?

Beitrag  FF_Westernhorses am Di Nov 23, 2010 8:09 pm

also ich habe sowas wie leckerlis gar nicht...
weil ich denke, ass man dann irgendwann ein pferd hat was gleich grundsätzlich n leckerli will, sich sofort zu einem umdreht etc.

Im Normalfall ist eine angemessene ruhephase/pause ausreichend Lob.
Auf dem "Pausen-System" werden fast alle Westernpferde trainiert und es hilft ziiemlich gut, eine Entspannung ist schließlich einfach herrlich XDD

Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass immer solange weitergearbeitet wird, bis eine positive Reaktion auftritt und DANN ist erst Pause angesagt.
avatar
FF_Westernhorses
Pferdehalter

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 07.05.10
Alter : 25
Ort : Wesselburen

Benutzerprofil anzeigen http://majestic-flame-bar.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Womit lobt ihr?

Beitrag  mini-mary am Di Nov 23, 2010 8:29 pm

Nee, also ganz ohne Lob, nur mit Pause "belohnen" mag ich gar nicht. Das erscheint mir zu lieblos <---meine Meinung!
Das Pferd wird von mir sofort gelobt, wenn es etwas richtig und gut gemacht wird, meistens eben mit der Stimme. Am Ende jeder Arbeit gibt es immer Lob durch viel Kraulen und auch durch etwas Leckerem. Das Pferd soll schließlich unsere Zusammenarbeit mit etwas Positiven verbinden. Das kann eine Pause innerhalb des Trainings sicher nicht wecken!

Das Pferde hinter Leckerlies hergieren passiert nur, wenn man pausenlos bei jeder Gelegenheit damit aufwartet.
Bei manchen zirzensischen Lektionen arbeite ich anfangs sehr viel mit Leckerlies weil es auch für das Pferd einfacher ist das geforderte zu begreifen. Mit der Zeit werden dabei die Leckerlies reduziert und am Ende auch vom Pferd nicht mehr gefordert.

mini-mary
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 13.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Womit lobt ihr?

Beitrag  Yoshii x3 am So Jul 15, 2012 7:40 pm

Hallo:)

Ich lobe mein Pony eigentlich immer, wenn er etwas gut gemeistert hat. Während dem Training meist nur mit Stimme, manchmal mit Klopfen auf den Hals, wenn er etwas neues sofort gut gemeistert hat, gibt's mal ein Leckerlie. Sonst gibt's die Leckerlies eigentlich nur nach dem Training. Smile
Ich finde meine Methode eigentlich sehr gut, aber jedem das sein. Smile

glg
avatar
Yoshii x3
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 15.07.12
Alter : 19
Ort : Luxemburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Womit lobt ihr?

Beitrag  Pumuckl am Fr Aug 03, 2012 4:58 pm

Ich lobe auch mit Pausen, besonders wenn ich reite, nach einer gelungenen Lektion lasse ich die Zügel locker und sie darf eine halbe Runde bis Runde rumdappeln wie sie will.

Bei Bodenarbeit nehme ich ab und zu ein Leckerli, aber auch nur, weil Kiki nicht verfressen ist.
avatar
Pumuckl
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 02.07.12
Alter : 26
Ort : Mannheim

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Womit lobt ihr?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten