Probleme mit Schnee

Nach unten

Probleme mit Schnee

Beitrag  Laura am Di Nov 30, 2010 9:20 pm

Also, heute haben wir die Pferde in Stall geholt (endlich^^) und es war total schlimm als wir sie führten, denn unter den Hufen waren vereiste "Berge", so ca. 5cm hoch. Die liefen wie auf High Heels. Und wir natürlich wieder abgemacht, doch nach ein paar Minuten war das selbe wieder. Also wir haben ja schon ewig Pferde, und sowas war bisher noch nie. Schon komisch, dabei war letztes Jahr hier genauso viel Schnee.
Scheint auch auf die Hufform anzukommen- Max hatte sowas nicht, aber die anderen.

Was ist das? Wieso taucht das erst dieses Jahr auf? Kennt ihr das Problem?
Was könnte helfen? Hufschuhe viellt? Auf Eisen mit Stollen hab ich keine Lust, da muss ich ständig an,-und abschrauben. Und das immer mal 3, nee danke. Rolling Eyes

_________________
Das Copyright meiner Texte&meiner Bilder liegt bei mir und zwar ausschließlich bei mir. Unerlaubte Vervielfältigung ist strafbar.
Schönen Tag noch.
Peace.
avatar
Laura
Pferdehalter

Anzahl der Beiträge : 281
Anmeldedatum : 27.06.10
Alter : 23
Ort : Hessen muss reichen ;)

Benutzerprofil anzeigen http://procheval.yooco.de/home.html

Nach oben Nach unten

Re: Probleme mit Schnee

Beitrag  FF_Westernhorses am Di Nov 30, 2010 11:50 pm

eisen mit stollen würden auch eher noch mehr schnee unterm huf festhalten...
wenn eisen drauf sind hilft es die eisen mit vaseline oder melkfett oder sowas einzureiben und sonst auch... die hufe einfach fetten von unten, dann kann sich der shcnee daran nicht festsetzen...
avatar
FF_Westernhorses
Pferdehalter

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 07.05.10
Alter : 25
Ort : Wesselburen

Benutzerprofil anzeigen http://majestic-flame-bar.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Probleme mit Schnee

Beitrag  Sarah_allc am Mi Dez 01, 2010 2:52 pm

also ich kann nur aus erfahrung sagen das das eigtl jedes jahr bei uns bis jetzt so war das der schnee sich unter den hufen sammelt :/ voll dumm ... da hab ich immer voll angst das die sich de knochen brechen Sad ...
und man kann nichts dagegen tun das is das dumme ... also hab jedenfalls noch nichts gefunden .. bei den ohne eisen gehts noch aber die mit eisen rum laufen wie black sun die hatte letztes jahr mindestens 7 cm schnee untern huf .. also das eine ma war das so krass schlimm .. kannste immer und immer wieder auskratzen -.-

avatar
Sarah_allc
Pferdetrainer

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 27
Ort : Klengel

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Probleme mit Schnee

Beitrag  Laura am Mi Dez 01, 2010 4:38 pm

Das mit dem Fetten werde ich auf jeden Fal mal probieren, vielen Dank ! Herz

_________________
Das Copyright meiner Texte&meiner Bilder liegt bei mir und zwar ausschließlich bei mir. Unerlaubte Vervielfältigung ist strafbar.
Schönen Tag noch.
Peace.
avatar
Laura
Pferdehalter

Anzahl der Beiträge : 281
Anmeldedatum : 27.06.10
Alter : 23
Ort : Hessen muss reichen ;)

Benutzerprofil anzeigen http://procheval.yooco.de/home.html

Nach oben Nach unten

Re: Probleme mit Schnee

Beitrag  FF_Westernhorses am Mi Dez 01, 2010 5:26 pm

also das mit dem fetten funktioniert, das wird bei gaaanz vielen Pferden gemacht und ansonsten einfach mal mit Kunststoffeisen probieren, da hängt auch eig. nix...
avatar
FF_Westernhorses
Pferdehalter

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 07.05.10
Alter : 25
Ort : Wesselburen

Benutzerprofil anzeigen http://majestic-flame-bar.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Probleme mit Schnee

Beitrag  Putzel16 am Mi Dez 01, 2010 6:29 pm

Fetten klingt gut^^

aber Sarah als ich am We bei Black Sun und Lea war hatten die zwar Schnee in hufen aber gleichzeitig haben die sich das später auch selbst wieder rausgelatscht nachdem se auf Koppel rumgerannt sind!
Das waren zwar ganz schöne Brocken aber die gehen von alleine auch wieder von hufen raus habs ja selber gesehen...
avatar
Putzel16
Pferdetrainer

Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 03.05.10
Alter : 28
Ort : Jena/Klengel

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Probleme mit Schnee

Beitrag  debo am Mi Dez 01, 2010 6:39 pm

Bei meinen ist das so wie Marie auch sagte, die treten sich das von alleine wieder raus. Da sind zwar manchmal ganz schöne Schneeklumpen unter, aber nach bisschen hin-&herlaufen ist das wieder ab.

_________________
Vertrauen kann man nicht erzwingen, sondern muss es sich erarbeiten. LG Debo
avatar
debo
Admin

Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 24

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Probleme mit Schnee

Beitrag  mini-mary am Do Dez 02, 2010 12:46 pm

Bei beschlagenen Hufen kommt das immer wieder vor, da hilft ein Grip ganz gut, wird unter dem Eisen befestigt. das haben wir schon immer im Vorraus beim letzten Beschlag vor dem Winter machen lassen.
Das mit dem Fetten funktioniert mehr oder minder schlecht. Wenn der Schnee richtig backig ist bringt fetten gar nichts mehr.
Wir haben, wenn die Pferde auf die Weide sollten und keinen Grip drunter hatten, schonmal mit Klebeband drunter gearbeitet, hält aber auch nicht lange. Oder alte Socken drüberziehen, das geht auch 'ne Weile! Laughing
Reiten kann man beschlagene Pferde aber nur mit Grip wirkich gefahrlos!!!

mini-mary
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 13.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Probleme mit Schnee

Beitrag  FF_Westernhorses am Do Dez 02, 2010 6:49 pm

also bei uns hats mit dem fetten bisher IMMER geholfen, egal ob der schnee nun pulverig, total klebrig oder vereist war... das mit den socken stelle ich mir bei klebrigem schnee aber blöd vor, weil jeder weiß ja wie dieser schnee z.B. dann auch an handschuhen etc klebt o.O
Und bei uns wird auch bei schnee mit eisen geritten, OHNE grip und es funzt auch XDDD weil grip auf slidern... ?! i-wie widersprüchlich, nicht wahr XDD
avatar
FF_Westernhorses
Pferdehalter

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 07.05.10
Alter : 25
Ort : Wesselburen

Benutzerprofil anzeigen http://majestic-flame-bar.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Probleme mit Schnee

Beitrag  mini-mary am Fr Dez 03, 2010 12:30 pm

FF_Westernhorses schrieb: weil grip auf slidern... ?! i-wie widersprüchlich, nicht wahr XDD

.. 1. weiß ich nicht was slider sind und 2. wieso auf? Der Grip kommt unter das Eisen!

Ich kann nur von unserer Erfahrung sprechen und da hat bisher Fett rein gar nichts gebracht. Die Pferde hatten trotzdem Kugeln unter dem Huf und ich riskiere keine Bänderverletzung dadurch, daher besser eisen runter oder Grip!
Mit den Socken geht gut, klar bleibt da Schnee kleben, aber es bilden sich keine großen Kugeln unter dem Huf. <--- ist aber auch nur eine Notlösung um unbeschadet von A nach B zu gelangen, zum Reiten nicht geeignet.

mini-mary
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 13.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Probleme mit Schnee

Beitrag  FF_Westernhorses am Fr Dez 03, 2010 7:04 pm

Slider sind das was der Name schon besagt: Eisen zum Sliden =)
Also ich komm ohne all den schnick schnack ganz gut klar, ich hab mich da noch nie mit nem Pferd in ner rutsch- oder stolperpartie wiedergefunden =) XD
avatar
FF_Westernhorses
Pferdehalter

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 07.05.10
Alter : 25
Ort : Wesselburen

Benutzerprofil anzeigen http://majestic-flame-bar.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Probleme mit Schnee

Beitrag  Laura am Fr Dez 03, 2010 9:59 pm

Also heute war ich mit Beauty im Schnee Spazieren&es war nichts, nichmal kleine Klumpen.
Ich bin natürlich froh drum, aber wieso ist das jetzt wieder weg? Kann höchstens daran liegen, dass der Schnee jetzt anders ist, viellt unten platt getreten&der Neuschnee so pulverig, dass nichts hängen bleibt.

Naja, kann ich also doch ohne Bedenken&Zusatzarbeit ausreiten.

_________________
Das Copyright meiner Texte&meiner Bilder liegt bei mir und zwar ausschließlich bei mir. Unerlaubte Vervielfältigung ist strafbar.
Schönen Tag noch.
Peace.
avatar
Laura
Pferdehalter

Anzahl der Beiträge : 281
Anmeldedatum : 27.06.10
Alter : 23
Ort : Hessen muss reichen ;)

Benutzerprofil anzeigen http://procheval.yooco.de/home.html

Nach oben Nach unten

Re: Probleme mit Schnee

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten