Dressurreitsport

Nach unten

Dressurreitsport

Beitrag  America008 am Fr Jan 08, 2010 10:32 am

Welche Meinung habt ihr zum Dressurreiten ?
Und wer von euch reitet vielleicht Dressur ?
Habt ihr Tipps , die ihr Dressureinsteiger vermitteln könntet ?

Also hier dreht sich alles rund ums Dressur reiten ,

Meine eigen Meinung dazu ist , ich finde Dressur zwar sehr schön aber wirklichen gefallen finde ich daran nicht. Viele sagen zwar immer die in einer dressur gefördertet formen zeigt das pferd auch von sich aus , bsp. Auf der Weide oder in freiher Wildbahn.. ja kann ja sein aber trozdem finde ich das keine natürliche Pferdebewegung ist , ich hab ein Pferd noch nie auf der Weide eine Traversale laufen sehen. Von daher finde ich schon das hinter vielen Dressur figuren zwang steckt.
avatar
America008
Fini mafiosi ♥

Anzahl der Beiträge : 269
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Dressurreitsport

Beitrag  Atreyu_x3 am Fr Jan 08, 2010 12:14 pm

ich reite gern dressur.
nur nicht so hardcore dressur sag ich mal. Razz
immermal dressur um die form des pferdes zu behalten sag ich mal. ^^
Traversal usw. finde ich aber auch nicht als natürliche pferdebewegung.
alle grundgangarten finde ich aber okay. ;D
avatar
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 26
Ort : Jena und Schkölen

Benutzerprofil anzeigen http://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Dressurreitsport

Beitrag  Gast am Fr Jan 08, 2010 5:04 pm

Ich reite nur Dressur (klar ab und zu mal ins Gelände Wink) aber eben kein Springen, alleine schon wegen meinen Knien.
Ich finde den Dressursport sehr gut, nur was ich garnicht abkann ist wenn man teilweise bei den S Dressuren sieht (auch untere Prüfungen!) wie die Pferde zusammen gezogen werden teilweise á la Rollkur. Das muss nun wirklich nicht sein.
Aber korrekt gerittene Dressur ist sinnvoll.
Anfängern würde ich raten regelmäßig Unterricht zu nehmen, wie allen anderen auch.
Denn nur wenn man eine gute RL hat, kann man weiter kommen und vernünftig bzw. vorallem Artgerrecht reiten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Dressurreitsport

Beitrag  Atreyu_x3 am Fr Jan 08, 2010 5:14 pm

Du hast Recht.
Besonders erzählen die Richter und alle auch immer wie schlimm und schlecht Rollkur ist.
Und dabei reiten die 'Profireiter' am meisten in Rollkur.
Und die Richter sehen es und sagen nichts dazu. Das finde ich so mies.
Gerade die großen Reiter haben doch eine Vorbildsfunktion die sie, meiner Meinung nach, mit ihrer Rollkurreiterei nicht einhalten.
Ich hab das hier schon so oft gesehen auf Turnieren wie die kleinsten Kinder in Reiterwettbewerben in Rollkur reiten.Und wenn man sie darauf hinweist und fragt was das ihnen bringt kommt immer nur : "Das sieht so anmutig aus."
Ich meine, was sieht daran bitte anmutig aus wenn das Pferd total unglücklich und verspannt ist ?! Evil or Very Mad
avatar
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 26
Ort : Jena und Schkölen

Benutzerprofil anzeigen http://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Dressurreitsport

Beitrag  Gast am Fr Jan 08, 2010 5:21 pm

Naja, ich denke Reitwerwettbewerbe ist das noch nicht so stark ich habs vermehrt in A oder L Dressuren gehesen.
Viele wissen nicht was sie damit kaputt machen es geht nur ums Aussehen.
Wobei ich sagen muss, hier in der Umgebung achten die Richter vermehrt drauf wer mit Schlaufis Abreitet (untere Prüfungen) wird Verwahrnt oder gar Disqualifiziert. Das finde ich echt gut! Es gibt aber genau so viele Richter, die Leute gleich Platzieren wenn sie schon einen bekannten Namen haben oder jetzt als Beispiel: das Pferd von Donnerhall abstammt.
Ja, es ist nicht alles korrekt im Turniersport, aber je mehr 'faire' mitreiten, desto besser kann es nur werden.
Aber in den letzten Jahren hat sich das Verhalten der Richter schon gebessert finde ich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Dressurreitsport

Beitrag  Atreyu_x3 am Fr Jan 08, 2010 5:27 pm

Bei uns ist das leider nicht so...
Die richter sehen wie die Leute abreiten und mit ihren Pferden umgehen und werden nicht mal richtig verwarnt.
Bei uns achten die Richter auch viel zu viel auf das Aussehen.
Es ist auch egal wie der Reiter reitet.Das Pferd geht zar total in Rollkur oder sonst was, aber DER ist ein Gewinner. Neutral
Ist leider traurig wie es bei manchen Turnieren abläuft..
avatar
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 26
Ort : Jena und Schkölen

Benutzerprofil anzeigen http://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Dressurreitsport

Beitrag  Gast am Fr Jan 08, 2010 5:30 pm

Sonst merk dir mal den Namen der Reiter + das Pferd und melde die bei der FN.
Das wurde von Leuten hier auch öfters gemacht und es hat sogar was gebracht, die eine wurde ihre LK entzogen und sie hat einen Sperre bekommen Wink
Versuch das am besten mal.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Dressurreitsport

Beitrag  Atreyu_x3 am Fr Jan 08, 2010 5:39 pm

Das werd ich mal machen wenn ich nochmal auf nem Turnier bin. :>
So zum zuschauen. Laughing
avatar
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 26
Ort : Jena und Schkölen

Benutzerprofil anzeigen http://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Dressurreitsport

Beitrag  Gast am Fr Jan 08, 2010 5:41 pm

Hoffen wir mal das es was bringt Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Dressurreitsport

Beitrag  Delila<3 am Fr Jan 08, 2010 8:09 pm

Also eigentlcih find ich Dressur langweilig.Very Happy
Wieder Blut geleckt beim Springen & nach 4 Jahren Springause oder länger wieder wahnsinnig Lust drauf.Very Happy
avatar
Delila<3
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 23

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Dressurreitsport

Beitrag  Shaky <3 am Fr Feb 12, 2010 3:33 pm

Ich bin schockiert Very Happy

Ich reite seit einigen Jahren ausschließlich Dressur. Früher bin ich auch viel gesprungen, aber seit ich mein Pferd habe, ist das fast gänzlich weggefallen - er ist da nicht so begabt. xD
Dafür macht er seine Sache in der Dressur ganz gut Smile
Manche von euren Beiträgen sind eine Beleidigung für alle Reiter, die sich mit viel Zeit und Mühe das Vertrauen ihrer Pferde erkämpfen und auf dieser Basis die Lektionen aufbauen.. Ohne Zwang!

Sicher macht kein Pferd von alleine Traversalen auf der Weide.. Aber zeigt mir ein Springpferd, was dort von sich aus über einen Oxer hüpft. Gibt's nicht Wink
Jeder sollte für sich rausfinden, welche Reitart die für ihn passende ist. Aber man sollte auch den Mund halten über etwas, wovon man keine Ahnung hat^^ Ich habe meinem Pferd keine einzige Lektion unter Zwang beigebracht. Das würde auch kaum gehen, denn die meisten wehren sich dann.

Ich bitte, diverse Sichtweisen zu überdenken und nicht alles, was man sieht, zu verallgemeinern Wink

Grüße, Franzi I love you
avatar
Shaky <3
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 08.01.10
Alter : 30
Ort : Jena

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Dressurreitsport

Beitrag  Gast am Fr Feb 12, 2010 6:59 pm

Da kann ich dir recht geben,
es gibt ja immer solche und solche.
Teilweise ist echt schrecklich was da fabriziert wird, und es gibt genau so viele, manchmal überwiegende die alles nenen wir es jetzt mal 'normal' reiten.
Aber was man bei uns in der Umgebung manchmal auf Abreiteplätzen sieht, ist echt nicht mehr schön.. ._.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Dressurreitsport

Beitrag  CraZyCarrie am Mi März 30, 2011 11:58 am

Ich bin mal Dressur geritten und hatte auch ein paar Jahre nur Dressurunterricht. Es wurde mir dann aber zu eintönig - blöder Weise sag ich im Nachhinein. Heute reite ich freizeitmäßig wieder Dressur.

Wenn die Dressur richtig interpretiert und geritten wird, bedeutet sie für mich, dass ich im Einklang mit dem Pferd bin.
avatar
CraZyCarrie
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 30.03.11
Alter : 33
Ort : Phoenix' Heart

Benutzerprofil anzeigen http://crazycarrie.oyla.de

Nach oben Nach unten

Re: Dressurreitsport

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten