Hufeisen - ja oder nein?

Nach unten

Hufeisen - ja oder nein?

Beitrag  Atreyu_x3 am Sa Jan 09, 2010 1:59 pm

Haben eure Pferde Eisen?
Wenn ja laufen sie dadurch besser als ohne?
Was haltet ihr von Hufeisen?
avatar
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 25
Ort : Jena und Schkölen

Benutzerprofil anzeigen http://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Hufeisen - ja oder nein?

Beitrag  Gast am Sa Jan 09, 2010 2:40 pm

Meine RB'shaben keine Eisen, nur eine Reitbeteiligung von mir.
Sie muss die aber tragen, aus dem Grund das es mehr entlastet.
Ich finde, man sollte das mit dem Hufschmied klären und wenn es nicht nötig ist würde ich einem Pferd nicht unbedingt Eisen verpassen, ich kenne auch auch mehrere Pferde die dadurch besser laufen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hufeisen - ja oder nein?

Beitrag  Atreyu_x3 am Sa Jan 09, 2010 6:27 pm

Ich kenne auch einige Pferde die durch Eisen besser laufen.
Aber wenn das Pferd nicht unbedingt welche brauch, würd ich sie auch nicht drauf machen lassen.
avatar
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 25
Ort : Jena und Schkölen

Benutzerprofil anzeigen http://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Hufeisen - ja oder nein?

Beitrag  debo am Sa Jan 09, 2010 7:39 pm

Meine haben auch keine, wär auch zu gefährlich, so wie die hier manchmal rumspielen und nach der Sache mit Krümel, würde ich meine auch nicht, es sei denn es wäre notwendig, zu welchen mit Hufeisen stellen oder ihnen welche verpassen lassen.

Klar, wenn die was mit den Hufen haben oder aus anderen Gründen welche brauchen, dann sind die gut und helfen auch, aber sonst finde ich brauchen die keine, ausser vllt noch Tunierpferde, wo die Hufabnutzung ohne Hufeisen zu groß wäre..

_________________
Vertrauen kann man nicht erzwingen, sondern muss es sich erarbeiten. LG Debo
avatar
debo
Admin

Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 24

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hufeisen - ja oder nein?

Beitrag  Sarah_allc am So Jan 10, 2010 12:32 pm

also ich muss auch sagen das nicht unbedingt jedes pferd eisen brauch ... ich kenne viele die machen eisen auf ihr pferd drauf die eigtl garkeine brauchen was meine meinung ist ...also bei mir hat auch nur einer eisen drauf von 4 pferden und der hat bis vor 2 jahren auch keine gebraucht und ich denke ma weil er jetzte schon ein gewissen alter hat und die hufe auch immer "älter" werden bzw schlechter das er jetzte daswegen eisen braucht ... früher hat er nie geziepelt oder sonst was und das fing dann mit einma an immer schlimmer zu werden ... naja und da hab ich mir dann gesagt da gibst du lieber das geld dafür aus als wenn de dann nicht mehr richtig reiten kannst ... Smile
avatar
Sarah_allc
Pferdetrainer

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 27
Ort : Klengel

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hufeisen - ja oder nein?

Beitrag  DieMischii am So Jan 10, 2010 1:50 pm

Shena hat Hufeisen, weil sie letztes jahr ein fettes Hufgeschwür hatte & der tierarzt gesagt hat, dass wir sie auf jeden fall im Sommer beschlagen lassen sollten. Im Sommer finde ich es teilweise besser, weil man dadurch auch auf Schotterwegen keinerlei Probleme hat.
Im Winter bekommt Shena die aber ab, weils viel zu gefährlich ist Smile
avatar
DieMischii
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.01.10
Alter : 23

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hufeisen - ja oder nein?

Beitrag  chueli. am Do Jul 15, 2010 12:08 pm

Die Westernpferde,die ich vor lokke geritten bin,hatten zuerst
Kunststoffbeschläge,später gar keine mehr. Der Besitzer ist
gleichzeitig nämlich auch Hufpfleger und machte das ganze immer gleich
selber. Die Pferde mussten aber auch nur selten auf asphaltierten
strasen laufen.

Lokbrà hat gewöhnliche Eisen. Im Winter kommen Stollen dazu. Aber ich muss sagen,ich merke nicht wirklich einen Unterschied,also ist nicht so,dass Lokbrà besser läuft als die Pferde ohne Eisen. Aber ich denke das kommt auch immer auf Untergrund und Pferd an.
avatar
chueli.
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 14.07.10

Benutzerprofil anzeigen http://www.stallgefluester.net

Nach oben Nach unten

Re: Hufeisen - ja oder nein?

Beitrag  mini-mary am So Jul 18, 2010 5:28 pm

Also es kommt schon darauf an was und wieviel mit den Pferden gemacht wird.
Unsere Pferde sind überwiegend barhufig, werden aber auch nur freizeitmäßig genutzt und gehen daher weniger auf festem Untergrund.
Erst wenn sie regelmäßiger auch auf der Straße laufen bekommen sie schonmal eine Saison lang Eisen drunter.
Unser Warmblut hatte auf allen 4 Hufen Eisen als er zu uns kam, und da ging ohne Beschlag erstmal gar nichts, weil seine Hufe derart kaputt waren und viel zu kurz, um ihn barhuf laufen zu lassen. Jetzt, ein Jahr nachdem er zu uns kam, sind wir so weit, hinten die Eisen wegzulassen, das geht schon recht gut, vorne allerdings noch nicht, aber auch da arbeiten wir darauf hin, dass er dort irgendwann keine Eisen mehr braucht.

Grundsätzlich sind Eisen schon schlecht für die Hufe, denn durch das Nageln werden sie halt geschädigt. Wenn es also nicht wirklich nötig ist, würde ich immer für barhuf plädieren. Aber wenn die Pferde viel Straße laufen oder auch viel Sandplatz (Turnier etc.) ist die Abnutzung ohne Eisen oft schlimmer, als der Beschlag.

mini-mary
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 13.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hufeisen - ja oder nein?

Beitrag  I love Jutta am So Jul 18, 2010 6:23 pm

Meine RB wird auch immer Beschlagen obwohl er nie Ausgeritten wird oder auf Asphalt laufen muss. Er wird eigentlich nur auf dem Sandplatz geritten. Nur die Besitzer meinen ein Beschlag sieht beim ihrem Pferd viel besser aus, Und darum lassen sie ihn eigentlich unnötig beschlagen. Nur weil es dan schicker aussieht.. Rolling Eyes
avatar
I love Jutta
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 13.07.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hufeisen - ja oder nein?

Beitrag  mini-mary am Mo Jul 19, 2010 3:05 pm

Also nur der Optik wegen? Komische Leute, ehrlich. Kostet doch auch unnötig Geld und für das Pferd wäre es dann ohne allemal besser. Aber wenn die drauf bestehen!!!?? Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

mini-mary
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 13.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hufeisen - ja oder nein?

Beitrag  Milli am Do Jul 22, 2010 9:57 pm

Haben eure Pferde Eisen?
ja
Wenn ja laufen sie dadurch besser als ohne?

ja auf jeden fall da meiner sehr flach stand ( sind dabei die stellung zu korrigieren)und er deswegen viel gestolpert ist und er sehr druckempfindlich an der sohle ist
er hat ausserdem ein sehr langsames hufwachstum und weiche hufe wenn ich den nicht beschlage dann geh ich einmal ausreiten und dann nie wieder weil die hufe zu sehr abgenutzt sind

Was haltet ihr von Hufeisen?

ich hätte lieber barhuf aber bei meinem grossen muss es leider sein
avatar
Milli
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 22.07.10
Alter : 37
Ort : luxemburg

Benutzerprofil anzeigen http://www.pferdeundeselfotografie.alex.lu

Nach oben Nach unten

Re: Hufeisen - ja oder nein?

Beitrag  FF_Westernhorses am Do Aug 26, 2010 12:40 am

Also in meinen Augen machen Eisen nur einen Sinn, wenn sie einen gesundheitlichen oder sportlichen Zweck erfüllen.
Bei Pferden mit Hufproblemen z.B. (ich kenne ein Pferd mit Arthrose, das mit Rundeisen deutlich besser bzw. eig. wieder seeeehr gut läuft) oder bei Pferden die seeehr viel auf festem Boden unterwegs sind sowie bei Sportpferden die aufgrund der Disziplin gewisse Eisen tragen wie die Springpferde z.B. für Stollen oder die Reiningpferde zum sliden.

Flame wird nur hinten die sliding plates tragen, da die Hufe ansonsten vollkommen in Ordnung sind =)
avatar
FF_Westernhorses
Pferdehalter

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 07.05.10
Alter : 25
Ort : Wesselburen

Benutzerprofil anzeigen http://majestic-flame-bar.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Hufeisen - ja oder nein?

Beitrag  Pishanty am So Okt 10, 2010 7:02 pm

Meine RB hat Hufeisen, aber genau er wäre ein Fall, welcher ohne Eisen sicher besser drann wäre.

Er hat extrem trockene Hufe, die ständig absplittern. Erst kürzlich hatte er einen riesen Riss drinn...
avatar
Pishanty
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 07.10.10
Alter : 24
Ort : Schweiz

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hufeisen - ja oder nein?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten