Gebisslose Trense selbst gemacht - gewusst wie

Nach unten

Gebisslose Trense selbst gemacht - gewusst wie

Beitrag  Jessie am Fr Feb 05, 2010 2:35 pm

Ein paar Riemchen, Trenseneinzelteile.. stabile Ringe(4) und ne schnur..so hab ichs mir gebastelt. Nein, keine teuren bitless Bridle kaufen.. sondern SELBERMACHEN !!
Fotos von meiner tollen(übrigens auch wirkungsvollen) glTrense kommen noch..


Wir brauchen zuerst Trensengenickstück mit Stirnriemen


4 stabile Metallringe aus dem Baumarkt oder von kaputten Halftern ect. 2-2,5 cm Duchmesser, höchstens 3!

ein Seil/ Schnur ( auch aus Baumarkt ) , die ca. 1 cm dick ist (vllt auch etwas dicker)
Länge: unterschiedlich! .. bei meinem Warmblut habe ca. 50-70 cm


Step 1

je einen Ring an Trense (Genickstück) befestigen, wo normalerweise die Gebissringe eingeschnallt werden


Step 2

jetzt das Seil innen durchs Stirnband ziehen, (unter dem Genickriemen)und auf der anderen seite wieder hinaus. (praktisch wie den Riemen vom Nasenriemen)

stellt euch vor, ihr überkreuzt(muss man nicht, ich habe es aber so) das Seil unter dem Pferdekopf, zieht die >überkreuzten< Seilenden je durch die Ringe an der Trense

Step 3

nun müsst ihr nur noch die 2 anderen Rinde an die Seilenden festknoten, am besten noch mal mit einem Feuerzeug ordentlich drübergehen, so dass es leicht zusammen schmilzt. (so kann der Knoten nicht mehr aufgehen, bei meiner Trense ist der Knoten so stabil, man kann so viel dran zuckeln und ziehen wie man will, es passiert nix )

Step 4

jetzt müssen nur noch die Zügel an die Ringe und dann kann losgeritten werden!!

Ich hoffe es hat euch weit gebracht und freue mich natürlich über Antworten und weitere Tipps und Tricks zum Selbermachen..!!!!

Den Text hab ich auf www.pferde-community.de gefunden. Verfasserin dieses Beitrags ist Double_DeluxE das Copyright liegt somit bei ihr Wink
avatar
Jessie
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 07.01.10
Alter : 25
Ort : Osna

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Gebisslose Trense selbst gemacht - gewusst wie

Beitrag  Atreyu_x3 am Fr Feb 05, 2010 2:44 pm

Echt geil. Smile
avatar
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 25
Ort : Jena und Schkölen

Benutzerprofil anzeigen http://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten