Freizeitreiten

Nach unten

Freizeitreiten

Beitrag  America008 am Fr Jan 08, 2010 10:27 am

Hier geht es rund ums Freizeitreiten ,
Wer von euch reitet Freizeitmäßig ?
Und was haltet ihr so davon , welche meinung habt ihr vom Freizeitreiten ?
avatar
America008
Fini mafiosi ♥

Anzahl der Beiträge : 269
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  debo am Fr Jan 08, 2010 11:38 am

Ich reit nur Freizeitmäßig, meist halt nur Ausritte und so, allerdings mach ich auch manchmal bisschen Dressur oder Springen, was mein Hü aber erst nochmal wirklich lernen muss.^^

Finde Freizeitreiten gut. Very Happy
avatar
debo
Admin

Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 25

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  Atreyu_x3 am Fr Jan 08, 2010 12:16 pm

Ich bin auch ein reiner Freizeitreiter. ^^
Reite gern im Gelände.Aber ich finde auch Dressur wichtig.
Springen tu ich auch gerne aber naja. ^^ Im moment gehts ja nicht. Laughing
avatar
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 26
Ort : Jena und Schkölen

Benutzerprofil anzeigen http://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  Gast am Fr Jan 08, 2010 4:59 pm

Ich reite zwar auch Turniere aber wenn man es genau betrachtet ist doch jeder ein Freizeit reiter? Nur wenige machen es halt als Beruf.
Ich habe nichts gegen Freizeitreiter, die lieben schließlich ihr Pferd genau so wie 'andere'.
Egal bei wem, solange es dem Pferd gut geht ist doch alles bestens! Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  Delila<3 am Fr Jan 08, 2010 8:11 pm

Lange 'nur' freizeitmäßig geritten,jetzt aber Turniere ahoi.Very Happy
avatar
Delila<3
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 23

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  America008 am So Jan 10, 2010 3:49 pm

Na dan wünsch ich dir viel Glück und viele Platzierungen
avatar
America008
Fini mafiosi ♥

Anzahl der Beiträge : 269
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 26

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  Delila<3 am So Jan 10, 2010 10:17 pm

Dankeschön.x)
Wird aber eh noch ne Weile dauern,bis ich wieder so weit mit den Hoppas bin.Vielleicht auch erst nächstes Jahr in der Saison,ich weiß es noch nicht.Smile
avatar
Delila<3
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 23

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  chueli. am Mi Jul 14, 2010 6:56 pm

Ich bin auch reine Freizeitreiterin und noch nie an einem Turnier gestartet. Und eigendlich habe ich es auch nicht wirklich vor.
Am liebsten reite ich natürlich aus,mache aber auch gerne mal etwas auf dem Platz,wo wir ganz verschiedene Dressur-,Bodenarbeits- und andere Übungen machen. Besonders gerne mache ich auch etwas dressurmässiges.
avatar
chueli.
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 14.07.10

Benutzerprofil anzeigen http://www.stallgefluester.net

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  Sarah_allc am Do Jul 15, 2010 12:45 pm

ich reite auch nur freizeit ... so tuniere oder so wären nichts für mich ... viel zu viel streß ...
was ich auch gerne ma machen würde is ne fuchsjagdt ... hat ja auch mit freizeitreiten zu tun wenn man es so nimmt Very Happy ... aber werde wo nie dazu komm ... und alleine hab ich auch keine lust dazu wenn mit ner freundin oder so ..
am liebsten reite ich im gelände das geilste für mich Smile .. so auf langen wiesen, wald , felder und und und ...
spring und dressur tu ich auch ab und zu .. wie ich ma lust und laune habe Very Happy
avatar
Sarah_allc
Pferdetrainer

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 27
Ort : Klengel

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  Atreyu_x3 am Do Jul 15, 2010 6:11 pm

Die Fuchsjagden heißen ja jetzt glaube ich gar nicht mehr so.
Heißen jetzt irgendwie anders.
Aber für mich wäre selbst ne Fuchsjagd nichts. Selbst das wäre für mich stress pur.
Und so gesehen gehört fuchsjagd mit zu Turnieren. Zwar nicht so richtige aber sowas kleines. ^^ Immerhin gewinnt man da ja auch was.

Ich war aber mal bei einer fuchsjagd dabei. Mit meiner alten RL ihren 2 pferden. Ihr Vollblutmix hat das erste mal mit teilgenommen und auch gleich gewonnen. ^^
Stand dann auch in der zeitung. War echt cool.
Muss auch echt sagen war faszinierend zu sehen was die Pferde dort für eine Ausdauer haben. Gut...sind ja auch regelmäßig trainierte Pferde.
Ich glaube, ein Pferd was nicht regelmäßig trainiert wird und so hat da keine Chance.
avatar
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 26
Ort : Jena und Schkölen

Benutzerprofil anzeigen http://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  Putzel16 am Do Jul 15, 2010 7:35 pm

ich war 8 jahre lang turnierreiterin und musste dann aufhören wegen verschiedener faktoren dann bin cih 4 jahre gar nicht geritten udn dank Lea habe ich jetz wieder angefangen und bleibe jetz allerdings bei der Freizeitreiterei da Lea nie ein Turnierpferd wird Very Happy und ich das auch nich mehr will
Aber dort habe ich die Möglichkeit (wenn Lea so weit ist) mit ihr auch ins Gelände zu gehen. Natürlich wird sie davor ordentlich Dressur geritten und ab und zu darf se über nen Cavaletti hüpfen höher wirds bei ihr nich Very Happy
avatar
Putzel16
Pferdetrainer

Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 03.05.10
Alter : 28
Ort : Jena/Klengel

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  mini-mary am So Jul 18, 2010 5:38 pm

Ich kenne auch beides, aber inzwischen reiten und fahren wir auch nur noch freizeitmäßig.
Allerdings arbeiten wir nach wie vor auch viel auf dem Platz und gehen nicht nur auf Ausritte oder so. Ich halte die Freizeitreiterei (was für die Meisten überwiegend ja nur aus Ausritten besteht) für sehr entspannend, sowohl für Reiter als auch für das Pferd. Aber ein wenig Gymnastik sollte dabei nicht zu kurz kommen!

mini-mary
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 13.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  Atreyu_x3 am So Jul 18, 2010 5:42 pm

Bin ich komplett deiner Meinung mini-mary.
Ich finde muskelarbeit und dehnung und alles genauso wichtig. Und das sollte meiner meinung nach auch in der freizeitreiterei nicht zu kurz kommen.
avatar
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 26
Ort : Jena und Schkölen

Benutzerprofil anzeigen http://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  Milli am So Aug 01, 2010 2:05 pm

ich denke wir sind alle freizeitreiter denn keiner macht es ja hier beruflich Very Happy von daher reiten wir alle in unsere freizeit und sind halt freizeitreiter

der eine oder andere ist vleicht noch turniermässig ( aber in seiner freizeit unterwegs) andere etwas mehr im gelände , andere sind freizeitreiter mit mehr schwerpunkt in der dressur oder im springen.

reine geländereiter sind für mich die wo ein pferd nie einen platz oder mal ne halle sehen und damit kann ich mich eigendlich nicht anfreunden weil halt viele reine geländereiter meinem ihr pferd braucht keine gymnastziereung,dehnung und losgelassenheit Razz .

da sind dann pferde mit extrem schlechter muskulatur,falsch geritten etc und dann kann man eigendlich nicht mehr von entspannen und spass reden weil die pferde in meinen augen kaputt geritten werden.
avatar
Milli
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 22.07.10
Alter : 37
Ort : luxemburg

Benutzerprofil anzeigen http://www.pferdeundeselfotografie.alex.lu

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  mini-mary am So Aug 01, 2010 6:26 pm

Ich denke mit der Freizeitreiterei ist hier nicht die Reiterei in der Freizeit gemeint, sondern eher das Reiten außerhalb von Verein, Unterricht und Turnier, auch wenn dort die Leute dies in ihrer Freizeit machen Wink




Milli schrieb:

da sind dann pferde mit extrem schlechter muskulatur,falsch geritten etc und dann kann man eigendlich nicht mehr von entspannen und spass reden weil die pferde in meinen augen kaputt geritten werden.


Das stimmt leider, weil eben oft nur ausgeritten wird und das nicht selten ohne entsprechende reiterliche Ausbildung. Es geht einfach gemütlich durchs Gelände, ohne die Pferde entsprechend zu gynastizieren, zu stellen usw.
Viele dieser Freizeitreiter denken, in allen Gangarten durchs Gelände zu gehen sei ausreichend. Für sie ist Ausdauer wichtiger, als Muskulatur an den richten Stellen!

Ich will damit nicht sagen, dass alle Reiter, die nur ausreiten und nicht im Verein oder so sind, gleich alles falsch machen, bitte nicht so verstehen. Es gibt genügend Profis, die ihre Pferde auch kaputt reiten, obwohl sie es besser wissen müssten.

mini-mary
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 13.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  Milli am So Aug 01, 2010 6:43 pm

at mini-mary

das mit dem freizeitreiten ist mir schon klar Very Happy aber viele meinen halt beim freizeitreiten = ausreiten aber nicht jeder freizeitreiter schaukelt im gelände herum.
ich sag deswegen ich bin freizeitreiter mit dressurambitionen der auch weiter kommen will mit seinem pferd weil wenn ich sage ich bin freitzeit-reiter klingt das bei einigen abwerten weil man keine turniere etc geht

ich kenn auch einige reine geländereiter (ok ich gehöre im moment auch dazu wegen fehlendem reitplatz ) aber ich longiere mein pferd wenigsten um es zu gymnastzieren und muskeln aufzubauen.

aber diese reiter steigen dann nur am wochende aufs pferd und wundern sich warum das pferd macht was es will, es so steif ist , es keine kondition hat Rolling Eyes wenn sie wenigsten ordendlich longieren würden zwischen durch.
avatar
Milli
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 22.07.10
Alter : 37
Ort : luxemburg

Benutzerprofil anzeigen http://www.pferdeundeselfotografie.alex.lu

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  Atreyu_x3 am So Aug 01, 2010 7:17 pm

@ Milli : Nur wenn die auch nicht richtig longieren können bringt das dann auch nichts.
Kenn auch solche. Die schaukeln nur im Gelände rum und die pferde haben keine ordentliche muskulatur usw.
Und wenn die mal longieren, kann man das nicht mal longieren nennen.
DIe pferde laufen dann in Sternenguckerformation.
avatar
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 26
Ort : Jena und Schkölen

Benutzerprofil anzeigen http://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  Milli am So Aug 01, 2010 7:34 pm

deswegen schreib ich ja wenn sie wenigsten mal ordendlich longieren würden Very Happy.

leider sind es genau diese leute die uns freizeitreiter in verruf bringen und man uns < ach ist ja nur ein freizeitreiter ,kein wunder dass das pferd nicht ordendlich läuft > abstempelt.

mittlerweilen muss man sich echt verteidigen wenn man sagt nee ich geh keine turniere und bin nur freizeitreiter Rolling Eyes


Zuletzt von Milli am So Aug 01, 2010 7:35 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Milli
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 22.07.10
Alter : 37
Ort : luxemburg

Benutzerprofil anzeigen http://www.pferdeundeselfotografie.alex.lu

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  Atreyu_x3 am So Aug 01, 2010 7:35 pm

Genau so ist es nämlich.
Aber wenn man etwas sagt, ist man sowieso immer die blöde.
avatar
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 26
Ort : Jena und Schkölen

Benutzerprofil anzeigen http://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  Milli am So Aug 01, 2010 7:37 pm

natürlich denn man ist ja nur ein freizeitreiter und bummelt am langen zügel durch die gegend Rolling Eyes Evil or Very Mad.



avatar
Milli
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 22.07.10
Alter : 37
Ort : luxemburg

Benutzerprofil anzeigen http://www.pferdeundeselfotografie.alex.lu

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  CraZyCarrie am Mi März 30, 2011 12:06 pm

Ich reite englisch Freizeit. Meistens Dressur - hin und wieder macht Spike auch kleine Hüpfer, aber das passiert eher selten Laughing
avatar
CraZyCarrie
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 30.03.11
Alter : 33
Ort : Phoenix' Heart

Benutzerprofil anzeigen http://crazycarrie.oyla.de

Nach oben Nach unten

Re: Freizeitreiten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten