Alles über Pferde und Ponys
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was haltet ihr von Bodenarbeit?

+8
Putzel16
debo
Laura
America008
Jessie
Sarah_allc
Delila<3
Atreyu_x3
12 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  Sarah_allc Di Jul 06, 2010 1:42 pm

ich weis mausi daswegen hab ich ja auch bei laberecke was reingeschriebm was eigtl krass für mich is wenn ich es wirklich machen müsste ...
Sarah_allc
Sarah_allc
Pferdetrainer

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 32
Ort : Klengel

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  Atreyu_x3 Di Jul 06, 2010 1:45 pm

Ob du da 2784368 pferde hast oder nur eins ist doch wurst. ^^
Wenn du arbeiten musst hast du frühs auch nicht für ein pferd zeit. :'D
Darum gehts. Razz
Atreyu_x3
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 31
Ort : Jena und Schkölen

https://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  Sarah_allc Di Jul 06, 2010 1:54 pm

ja ich weis =) naja muss mich wo doch dran gewöhn immer was zu machen auch wenn jemand da is Very Happy und werd dann eh immer ma deine hilfe brauchen zwecks lexy das wäre voll lieb Herz
Sarah_allc
Sarah_allc
Pferdetrainer

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 32
Ort : Klengel

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  debo Di Jul 06, 2010 8:24 pm

bin grade dabei mir bissl was aus büchern und so was zu merken ... war wo ich angefangen habe mit pferden immer nur reiten und naja das wollte ich ändern ... und mittlerweile mach ich auch longenarbeit und bissl spring ab und zu ... bissl dressur was ich beherrsche xD ... naja alles nich so einfach ... hab mir zum größten teil alles selber bei bring müssen ... da haben viele vorteile die jahre unterricht hatten und so ... und von klein auf das machen ...

Anderen fällt sowas nicht erst nach 9 jahren Pferdehaltung ein. Razz Aber find's gut, dass du was ändern willst. Wink & selber beibringen ist nicht schwer, hab ich mir auch alles, hatte auch nicht Jahrelang RU, da lernt man ja nur vernünftig reiten, keine Bodenarbeit oder so. Wink
debo
debo
Admin

Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  Atreyu_x3 Di Jul 06, 2010 8:26 pm

Das stimmt nicht. Razz
Ich hab bei Heike auch genug über Bodenarbeit gelernt. Razz
Atreyu_x3
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 31
Ort : Jena und Schkölen

https://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  America008 Di Jul 06, 2010 9:13 pm

Ich hab auch viel über Bodenarbeit bei meinem RL gelernt.
Besonders die Arbeit an der Doppellonge , die kleine Schule des Freispringens , Muskelaufbau Training ect. aber viel Bodenarbeit an der Longe war dort oft teil des Unterrichtes
America008
America008
Fini mafiosi ♥

Anzahl der Beiträge : 269
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  Atreyu_x3 Di Jul 06, 2010 9:28 pm

War bei mir genauso. Smile
Haben auch mal so nen intensivkurs am langen zügel gemacht ^^
also hier von boden aus und wie beim fahren hinterher latschen und so. :'D
Atreyu_x3
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 31
Ort : Jena und Schkölen

https://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  debo Di Jul 06, 2010 10:28 pm

Aso ok, hier in den Reitschulen wird wirklich nur geritten. Nix Bodenarbeit oder sowas. silent
debo
debo
Admin

Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  Atreyu_x3 Mi Jul 07, 2010 8:07 am

Das ist ja auch dumm. o.o
Ich finde Bodenarbeit genauso wichtig. Man könnte ja wenigstens mal so einen Kurs anbieten oder so.
Aber was mir aufgefallen ist bei uns jetzt hier in der Region, gibt es keine Höfe oder Leute die mal einen Bodenarbeitskurs anbieten.
Direkt bei einem guten Lehrer. Find ich total doof. Ich würde gerne mal so einen Kurs mitmachen.
Atreyu_x3
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 31
Ort : Jena und Schkölen

https://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  Putzel16 Mi Jul 07, 2010 12:44 pm



Mein Putzel zeigt jetz langsam erste Anzeichen von Ruhe wenn ich mit ihr arbeite (also sie is nic mehr ganz so hektisch udn schreckhatft) und letztes Wochenend habsch mal bissl aufn Platz ausprobiert was man so mit ihr machen kann also Ansätze für de Bodenarbeit sind bei ihr gegeben also wirds bei ihr bald losgehen ihr ma einiges in Ruhe näher zu bringen hehe^^


LEa läuft schonma gut rückwärts xD Stimmts Vany?
Putzel16
Putzel16
Pferdetrainer

Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 03.05.10
Alter : 34
Ort : Jena/Klengel

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  Atreyu_x3 Mi Jul 07, 2010 12:47 pm

Das kann se wie ein Weltmeister. ^^
Atreyu_x3
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 31
Ort : Jena und Schkölen

https://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  FF_Westernhorses Sa Nov 13, 2010 4:24 pm

Sarah_allc schrieb:bin grade dabei mir bissl was aus büchern und so was zu merken ... war wo ich angefangen habe mit pferden immer nur reiten und naja das wollte ich ändern ... und mittlerweile mach ich auch longenarbeit und bissl spring ab und zu ... bissl dressur was ich beherrsche xD ... naja alles nich so einfach ... hab mir zum größten teil alles selber bei bring müssen ... da haben viele vorteile die jahre unterricht hatten und so ... und von klein auf das machen ... naja und bodenarbeit mach ich auch bissl was ... aber mache das alles meist wenn keiner bei is ... will meine ruhe dabei haben ^^ ... naja und ins gelände geh ich gerne ... und mit condor würde ich gerne ma ne fuchsjagd machen ...

Aber dir ist schon bewusst, dass du die Praxis nicht aus Büchern erlernen kannst, oder ?
Bücher vermitteln dir das Hintergrundwissen, was, warum und wozu, aber es kann dir nicht beibringen wie aufgaben auszuführen sind etc.
Ich frage mich, ob du deine Pferde überhaupt korrekt und gesund arbeiten/reiten kannst, wenn dir das Hintergrundwissen, das Wissen um Anatomie und die physischen Abläufe fehlt. o.O
FF_Westernhorses
FF_Westernhorses
Pferdehalter

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 07.05.10
Alter : 30
Ort : Wesselburen

http://majestic-flame-bar.npage.de

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  Sarah_allc Sa Nov 13, 2010 5:31 pm

FF_Westernhorses ??? bist du hier um mich irgendwie doof zu machen oder wie O.O ???
irgendwie hab ich nämlich das gefühl !!
dann frag doch vanny oder ronja ma ...
würde mir nie pferde halten wenn ich von nichts ne ahnung hätte o.O aber na gut .. wenn de denkst ...
ich meine es is noch kein weltmeister von himmel gefallen und so und man lernt immer dazu ... und alles kann ich auch nich ..
aber ich denke das ich so viel weiß das ich mir pferde halten kann !
und 5 waren NIE geplant !!!!
und das wird sich auch definitiv ändern ! bis nächstes jahr herbst !!!
Sarah_allc
Sarah_allc
Pferdetrainer

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 32
Ort : Klengel

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  FF_Westernhorses Sa Nov 13, 2010 6:10 pm

ich sag ja nicht, dass du gar nichts weißt, nur zu reiten, und besonders dann junge Pferde anzureiten ohne das wissen um Anatomie, bewegungsabläufe, Muskelfunktionen, physische Abläufe etc. stell ich mir das Recht schwer vor...
ich meine aufm Pferd rumsitzen, putzen, etc das kann man sich selbst beibringen,
aber gesundes, korrektes Reiten bis zum lestungsstärkeren niveau und bis zur Fähigkeit Pferde optimal einzureiten, das muss man schon aus viiiel viel training bei guten Trainer erarbeiten...
FF_Westernhorses
FF_Westernhorses
Pferdehalter

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 07.05.10
Alter : 30
Ort : Wesselburen

http://majestic-flame-bar.npage.de

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  Zedda2010 Sa Nov 13, 2010 8:24 pm

Als vanny das erste mal zu mir sagten wir machen bodenarbeit hätte ich kotzen können ich dachte mir das is doch voll langweilig, dann am nächsten tag machten wir bodenarbeit. Ich bin fast ausgerastet weil liese nichts kapiert hatte. Vanny sagte dann das geht nich von heut auf morgen das braucht zeit.Und dann nach einer zeit erste erfolge. Ich war so happy ich hätte liese tot knuddeln können . Seit diesem zeitpunkt wollte ich fast nur noch bodenarbeit. Habe mir dann auch mit vanny im internet übungen rausgesucht. Zur bodenarbeit haben wir dann noch schrecktraining hinzugefügt. Ich habe mich richtig verliebt in bodenarbeit könnte das den ganzen tag machen... . Heute hab ich auch wieder Bodenarbeit gemacht, aber das passt jetzt nich zum thema ( könnt ja in mein reittagebuch lesen). I LOVE BODENARBEIT Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 955910
Zedda2010
Zedda2010
Pferdetrainer

Anzahl der Beiträge : 358
Anmeldedatum : 12.01.10
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  Atreyu_x3 Sa Nov 13, 2010 8:33 pm

Sarah,
hör mal auf mich und ronja ständig mit reinzuziehen von wegen "frag doch vanny und ronja"
Man muss sich selber wehren können und zurück argumentieren.
und wen willst du eigentlich verkaufen?
Lexy? das ist nämlich echt super dann hat atreyu seinen besten freund verloren.
Man sollte vielleicht schon vorher nachdenken wieviele gäule man will.
Ich hab dir schon mal gesagt das ich es unverantwortlich finde und das man 5 pferden NICHT artgerecht entgegen kommen kann.
Und zumal ich mitkriege machst du sowieso meistens nur Condor und Susi.
möchte mal wissen wann du mal mit lexy anfangen willst.
Susi hat meiner meinung nach noch genug zeit. die ist im kopf sowieso noch total fohlen.
Solltest vielleicht mit lexy anfangen.Kein wunder das du keine ordentliche bindung zu deinem pferd aufbauen kannst wenns nur auf der koppel steht.
Ich mach selbst bodenarbeit auf der koppel mit atreyu. xD
Man muss ihn ja dafür nicht reinholen.
Atreyu_x3
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 31
Ort : Jena und Schkölen

https://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  FF_Westernhorses Sa Nov 13, 2010 9:08 pm

also ich hab mit flame mehr als 1,5 Jahre NUR bodenarbeit gemacht, hab ihm alles beigebracht, was man sinnvolles vom Boden nur machen konnte und ich bin recht froh darüber...
Das ende vom lied ist, dass das Pferd jetzt seit 5 Wochen unterm Sattel ist und die komplette Basis drauf hat ohne dabei jemals auch nur ein einziges Mal gezickt, getreten oder sich sonstwie gesperrt zu haben.
Von den Grundgangarten in verschiedenen tempi, über seitengänge in schritt und Trab, angaloppieren aus dem stand, schritt und trab bis zu spins und stop u.v.m. und das alles geht am lockeren Zügel aber auch am gaaaaaanz langen zügel und einhändig geritten.

Und das Pferd weiß jederzeit was von ihm verlangt ist, er ist nicht überfordert, wirft nichts durcheinander, kommt mit allem gut klar, weil wir beim Training ganz viel mit Lob und Pausen arbeiten und ich denke die Bodenarbeit macht sich dabei echt bezahlt.

Also ohne Vorbereitung durch Bodenarbeit wäre Flame wohl noch lange, lange, laaaange nciht so weit
FF_Westernhorses
FF_Westernhorses
Pferdehalter

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 07.05.10
Alter : 30
Ort : Wesselburen

http://majestic-flame-bar.npage.de

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  Atreyu_x3 Sa Nov 13, 2010 9:17 pm

So muss das meiner meinung nach auch sein.
schön alles vom boden her mit beibringen.
Ich meine, Sattel drauflegen und sich aufs pferd setzen ist nicht schwer.Aber den rest, die feinheiten das ist das was schwierig ist.
Atreyu_x3
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 31
Ort : Jena und Schkölen

https://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  Leonidas Mo Nov 15, 2010 3:39 pm

Also ich mach Bodenarbeit eigentlich nur mit den jungen, noch nicht groß ausgebildeten Pferden. So lernen sie die einfachen Komando (Halt, Links, Rechts usw.) und werden auch auf den Menschen geprägt. Mein Leoni ist 17 Jahre, wenn ich dem mit Bodenarbeit komm zeigt der mir den Vogel Laughing Aber ich finde, Bodenarbeit ist der Anfang von allem, das Pferd lernt den Kontakt mit dem Menschen, wird schon etwas trainiert und gymnastiziert, soll heißen es baut Muskeln auf, die es für die weitere Ausbildung braucht und es kann schon vieles lernen, was es später braucht, z.B. Wendungen, Stangenarbeit u .ä.

Man sollte bei einem jungen Pferd jedoch nie vergessen, dass es eine begrenzte Konzentrationszeit hat, wie ein kleines Kind eben, meistens reichen schon 15 min. Und auch ganz wichtig ist es, z.B. bei zirzensischen Lektionen nicht nach dem 1. Erfolg gleich was Neues zu probieren, sondern diesen Erfolg weiter ausbauen, es immer wieder wiederholen, bis es richtig sitzt, sonst behält das Pferd nur die Hälfte vom Gelernten.

Leonidas
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.10.10
Alter : 32
Ort : Klein Henstedt

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  Atreyu_x3 Mo Nov 15, 2010 6:58 pm

Ich arbeite auch maximal nur 15 Minuten mit Atreyu.
Ich merk dann genau das seine konzentration nach lässt und für ihn reicht das auch.
ich sag mir dann immer, diese 15 Minuten stärken das vertrauen zu mir und atreyu. ;D
Jede minute zählt. :>
Atreyu_x3
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 31
Ort : Jena und Schkölen

https://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  mini-mary Di Nov 16, 2010 11:12 am

Leonidas schrieb: Mein Leoni ist 17 Jahre, wenn ich dem mit Bodenarbeit komm zeigt der mir den Vogel Laughing

Ja, ganz genau, für den ist sowas "Kinderkram", liegt aber einfach daran dass er sehr hoch ausgebildet wurde (bis S-Springen) und andere Anforderungen gewohnt ist.
Der mag es ja nicht einmal, länger betüddelt oder geputzt zu werden, dann hat der einen Gesichtsausdruck der verrät: "Fangen wir jetzt langsam mal an oder was?" Twisted Evil

mini-mary
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  Laura Di Nov 16, 2010 6:58 pm

Naja aber so ist das nicht immer. Bei meinem Warmblut habe ich auch erst spät damit angefangen und die ist auch gut ausgebildet&ihr machts trotzdem Spaß mal was anderes zu machen. Sie scheint daran sogar mehr Spaß zu haben als an ach so anstrengendem reiten. ^^
Laura
Laura
Pferdehalter

Anzahl der Beiträge : 281
Anmeldedatum : 27.06.10
Alter : 29
Ort : Hessen muss reichen ;)

http://procheval.yooco.de/home.html

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  Leonidas Di Nov 16, 2010 11:09 pm

Leoni ist sein ganzes Leben lang nur hartes Training gewohnt, d.h. aus der Box auf den Platz 2 Stunden strammes Training. Und wenn nicht das, dann ist er eben auf S-Springen gelaufen, und das er dann kein Bock auf 30min Bodenarbeit hat ist klar.
Zumal mir das auch zu langweilig ist, ich hab ein super ausgebildetes Pferd, das gefordert werden will, also fordere ich es auch dementsprechend, nur eben nicht mehr 2 Stunden sonder nur noch in Maßen, schließlich lebt er bei uns jetzt sein Rentenalter aus.

Leonidas
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.10.10
Alter : 32
Ort : Klein Henstedt

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  debo Mi Nov 17, 2010 11:20 am

FF_Westernhorses schrieb:Das ende vom lied ist, dass das Pferd jetzt seit 5 Wochen unterm Sattel ist und die komplette Basis drauf hat ohne dabei jemals auch nur ein einziges Mal gezickt, getreten oder sich sonstwie gesperrt zu haben.
Von den Grundgangarten in verschiedenen tempi, über seitengänge in schritt und Trab, angaloppieren aus dem stand, schritt und trab bis zu spins und stop u.v.m. und das alles geht am lockeren Zügel aber auch am gaaaaaanz langen zügel und einhändig geritten.

Findest du das nicht schon etwas viel, für 5 Wochen unter dem Sattel ? Und ist dein Flame nicht erst 2 1/2 ?

Ich mache mit meinen auch noch relativ viel Bodenarbeit, aber die sind ja auch noch nicht all zu alt. Nighty ist zwar 'schon' 8, aber er mag das auch, so als Abwechslung, aber er ist ja auch erst 2 Jahre in Menschenhand, also im 'Training' und 2 Jahre unterm Reiter und davor konnte der garnichts. Bei Shieb machen wir das immer mal wieder auch wegen der Dominanz, er testet gern und bei Stormy, der ist ja erst 4 und da machen wir halt neben dem gelegentlichen Reiten und Longieren noch Bodenarbeit, auch mit zur Abwechslung usw. Wink

Aber wenn ein Pferd Jahrelang nur hartes Training und hohe Anforderungen erbringen musste, ist es ja kein Wunder, wenn es Bodenarbeit langweilig findet und dabei natürlich nicht gefordert wird. Wink
debo
debo
Admin

Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  mini-mary Mi Nov 17, 2010 12:02 pm

debo schrieb:
FF_Westernhorses schrieb:Das ende vom lied ist, dass das Pferd jetzt seit 5 Wochen unterm Sattel ist und die komplette Basis drauf hat ohne dabei jemals auch nur ein einziges Mal gezickt, getreten oder sich sonstwie gesperrt zu haben.
Von den Grundgangarten in verschiedenen tempi, über seitengänge in schritt und Trab, angaloppieren aus dem stand, schritt und trab bis zu spins und stop u.v.m. und das alles geht am lockeren Zügel aber auch am gaaaaaanz langen zügel und einhändig geritten.

Findest du das nicht schon etwas viel, für 5 Wochen unter dem Sattel ? Und ist dein Flame nicht erst 2 1/2 ?


Sehe ich auch so, egal wie erwachsen ein Pferd wirkt, mit 2,5 Jahren ist es mitten im Wachstum und auch geistig noch nicht so weit, sich so zu konzentrieren. Das mag jetzt noch alles funktionieren, aber irgendwann hat das Pferd dann Magengeschwüre und dann wird gefragt: woher nur??? No

Nichts gegen etwas Training auch in jungen Jahren, aber in Maßen, nicht in Massen und schon gar nicht in so kurzer Zeit solche Trainingsfortschritte.

Es verleitet einen natürlich, wenn ein Pferd eine Lektion gelernt hat, dass man gerne einen Schritt weiter gehen möchte. Egal ob unter dem Sattel oder bei der Bodenarbeit. Aber gelernte Lektionen müssen erst einmal vertieft werden, verinnerlicht, gespeichert. Wenn aber dauernd etwas dazu kommt, dann ist der Speicher irgendwann übervoll und dann läuft man Gefahr, von vorne anfangen zu müssen und das wird meistens schwieriger als sich vorher etwas in Geduld zu üben!

mini-mary
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von Bodenarbeit? - Seite 2 Empty Re: Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten