Pferd einzeln halten, Ja oder Nein?

Nach unten

Pferd einzeln halten, Ja oder Nein?

Beitrag  Leonidas am Di Nov 16, 2010 3:47 pm

Hallo zusammen,

in einigen anderen Foren wird im Moment das Thema "Einzelhaltung" stark disskutiert. Da werden Argumente wie "organisierte Einzelhaltung" usw. gebracht.

Ich finde, dass ein Herdentier niemals in Einzelhaltung gehalten werden sollte. Auch sollte nicht als "Spielkamerad" ein Schaf, eine Kuh oder ähnliches dazugestellt werden, schließlich sprechen Tiere auch verschiedene Sprachen. Ein Pferd sollte meiner Meinung nach IMMER mindestens zu zweit gehalten werden, und wenn daneben nur ein kleines Shetty steht. Jeder der ein Pferd einzeln hält ist für mich ein absoluter Tierquäler und sollte von der Pferdehaltung die Finger lassen und am besten für diesen Verstoß an der Natur UND an den Tierschutzgesetzen bestraft werden!!! Evil or Very Mad

Wie denkt ihr darüber?

Leonidas
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.10.10
Alter : 26
Ort : Klein Henstedt

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pferd einzeln halten, Ja oder Nein?

Beitrag  debo am Di Nov 16, 2010 3:52 pm

Ich bin auch absoluter Gegner von Einzelhaltung. Wir hatten damals, unser erstes Pony, auch 4 Monate alleine, aber nur, weil wir nicht irgendein anderes dazu stellen wollten, sondern eins was dazu passt. Nachdem der 2. da war, wurde der 1. viiel umgänglicher. Ich finde Einzelhaltung nicht gut, weil ich auch finde, das ein Pferd/Pony soziale Kontakte braucht. Ausser in Ausnahmefällen, wenn z.B. ein Pferd andere nur beißt o.ä., dann sollte man es auf eine einzelne Koppel stellen, aber mit anderen Pferden angrenzend. Stormy hatte ich letztens Jahr auch paar Monate alleine, weil er so dünn war und unter Stress stande, er hatte aber die anderen Ponys angrenzend daneben, dann finde ich das ok, weil sie halt noch soziale Kontakte haben und nicht komplett allein gehalten werden.

_________________
Vertrauen kann man nicht erzwingen, sondern muss es sich erarbeiten. LG Debo
avatar
debo
Admin

Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 24

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pferd einzeln halten, Ja oder Nein?

Beitrag  Putzel16 am Di Nov 16, 2010 4:47 pm

ganz klar nich in ordnung denn schließlich ist ein Pferd ein Herdentier und noch nie ein einzelkämpfer gewesen.
Einzelhaltung finde ich deswegen nicht gut und was soll bitte organisierte Einzelhaltung sein? Man kann den sozielen Kontakt die Pferde haben als Mensch niemals ersetzten udn auch eine andre Tierart kann das nich. Wenn die beiden Pferde sich nich vertragen werden se halt einzeln auf 2 Wiesen Paddox oder sonst was gestellt aber so sehen sie sich wenigstens noch.
Einzelhaltung vllt auch nur wenn ein Tier krank ist, damit es in ruhe genesen kann aber dann auch nich komplett isoliert werden sollte...
avatar
Putzel16
Pferdetrainer

Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 03.05.10
Alter : 28
Ort : Jena/Klengel

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pferd einzeln halten, Ja oder Nein?

Beitrag  Leonidas am Di Nov 16, 2010 6:05 pm

@ Putzel16
Das hab ich mich auch gefragt als ichs gelesen hab. Aber die Dame ist davon 100%ig überzeugt Mad

Wir haben eins unserer Ponys auch auf den Reitplatz neben der Weide stellen müssen, weil er eine schwere Rehe hatte und jedes bisschen Gras schon zu viel war, aber da unser Reitplatz von 3 Seiten von der Weide "umzingelt" ist, war das kein Problem, er hatte seine Freunde immernoch neben sich und konnte sie jederzeit sehen.
Selbst ein Pferd, das andere wegbeißt lässt sich durchaus noch sozialisieren, eben indem man den Kontakt durch den Zaun langsam aufbaut und dann nach und nach mal in die Herde integriert.

Leonidas
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.10.10
Alter : 26
Ort : Klein Henstedt

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pferd einzeln halten, Ja oder Nein?

Beitrag  Atreyu_x3 am Di Nov 16, 2010 7:18 pm

Bin auch absoluter Gegner von Einzelhaltung.
man sieht so oft das diese pferde die ewig in einzelhaltung gehalten worden und dann in eine "herde" reinkommen total gestört im sozialverhalten sind.
Mir tun diese pferde wahnsinnig leid.
Für mich gehören Pferde in eine Herde. Eine richtig große Herde mit Wallachen und Stuten. Smile
Sogar manche Hengste lassen sich in einer Herde mit Stuten halten. Very Happy

Das wär mein absoluter Traum. Smile Eine richtig große Herde mit genügend Platz auf der Koppel um sich aus dem Weg zu gehen und ihre Rangordnung selber auszutüfteln.
avatar
Atreyu_x3
Admin

Anzahl der Beiträge : 1112
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 26
Ort : Jena und Schkölen

Benutzerprofil anzeigen http://traumpferde.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Pferd einzeln halten, Ja oder Nein?

Beitrag  Laura am Di Nov 16, 2010 7:27 pm

ich bin auch definitiv gegen Einzelhaltung, das geht gaarnicht. Sollte verboten werden. ^^

Beauty war ja auch mega unsozial, hat andere Pferde verletzt und auch unsere am Anfang, aber so unsoziale Pferde sind oft auch nur unsicher. Wir haben ihn natürlich noch integrieren können und ich denke mal das geht mit jedem Pferd. Ist immer ein langer Weg aber man sollte kein Pferd deswegen aufgeben und alleine halten.

_________________
Das Copyright meiner Texte&meiner Bilder liegt bei mir und zwar ausschließlich bei mir. Unerlaubte Vervielfältigung ist strafbar.
Schönen Tag noch.
Peace.
avatar
Laura
Pferdehalter

Anzahl der Beiträge : 281
Anmeldedatum : 27.06.10
Alter : 24
Ort : Hessen muss reichen ;)

Benutzerprofil anzeigen http://procheval.yooco.de/home.html

Nach oben Nach unten

Re: Pferd einzeln halten, Ja oder Nein?

Beitrag  Leonidas am Di Nov 16, 2010 10:59 pm

Ich sag ja, es sollten mindestens 2-3 Pferde oder Ponys sein. Eine riesen Herde ist für viele Halter aus Platz- oder Finanzgründen gar nicht möglich.
Aber selbst das ist keine Ausrede ein Pferd allein zu halten. Man kann ja auch ruhig ein Shetty neben ein Großpferd stellen, hauptsache, sie haben einen Partner auf der Weide.
Ich hab auch schon einige Pferde erlebt, die dann auch absolut unverträglich waren, weil sie eben nie was anderes kennengelernt haben.
Ich weiß nicht genau, wie es tierschutzrechtlich aussieht, aber ich meine dass Einzelhaltung bei Pferden bereits rechtswiedrig ist?

Leonidas
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.10.10
Alter : 26
Ort : Klein Henstedt

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pferd einzeln halten, Ja oder Nein?

Beitrag  FF_Westernhorses am Di Nov 16, 2010 11:13 pm

Also generell ist einzelhaltung bei pferden überhaupt nicht gut,
wo es angebracht und möglich ist sind groooße Herden eine tolle Sache.

Ich persönlich hatte meinen Hengst zu Beginn in einer großen, ca. 40 Tiere umfassenden, Herde - bis er in das Alter kam zeugungsfähig zu werden =)

Dann stand er in einem anderen Stall mit einem Wallach zusammen, weil mir auf dem ersten hof nicht die Möglichkeit gegebn wurde mein Pferd dauerhaft einzeln unterzubringen oder mit dem Wallach meiner Freundin zusammen. In dem neuen Stall stand er jedenfalls mit einem älteren Wallach zusammen auf der Weide, im Winter nachts in der Box.

Jetzt nacht dem letzten und vorerst endgültigen Stallumzug steht er in der Box mit täglichem Weide-/Paddockgang und Kontakt zu anderen Pferden, da wir auch nicht typisch eine längliche Stallgasse haben sondern die Pferdeboxen außenherum in einer quadratischen Halle platziert sind, so kann jedes Pferd alle anderen sehen =)
Bei Gelegenheit lasse ich meinen auch mal eine Weile mit den anderen in der halle spielen und so.
Soo viele Wallache haben wir dort jedoch leider nicht =)

Solange trotzdem außsreichend sozialkontakte gehlten werden können denke ich, ist es nicht verwerflich die Pferde auch alleine aufs Paddock zu stellen. Nur ein Pferd vollkommen zu isolieren, es komplett von anderen pferden fernzuhalten ist denke ich wirklich falsch.

Die Stallbesitzer in meinem neuen Stall hatten zunächst auch bedenken meinen als Hengst überhaupt aufzunehmen, aber sie sind doch positiv überrascht worden, als sie feststellten, dass er durchaus seehr gutes benehmen und ein super sozialverhalten hat.
avatar
FF_Westernhorses
Pferdehalter

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 07.05.10
Alter : 25
Ort : Wesselburen

Benutzerprofil anzeigen http://majestic-flame-bar.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Pferd einzeln halten, Ja oder Nein?

Beitrag  debo am Mi Nov 17, 2010 11:18 am

Ja, Einzelhaltung ist in Deutschland verboten, aber trotzdem machen es glaube ich noch genug.

Und richtig, wenn man sie zu Hause stehen hat, sollte auch noch das Geld für ein 2. da sein, oder man sucht sich jemanden, der einen Platz sucht für sein Pferd, dann hat man auch gleich jemanden mit dem man sich alles teilen kann. Razz Oder, wenn man keine eigene Weide hat, sollte man sich zumindest einen guten Stall suchen, wo das Pferd nicht alleine steht.

_________________
Vertrauen kann man nicht erzwingen, sondern muss es sich erarbeiten. LG Debo
avatar
debo
Admin

Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 06.01.10
Alter : 24

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pferd einzeln halten, Ja oder Nein?

Beitrag  mini-mary am Mi Nov 17, 2010 12:08 pm

Einzelhaltung ist meiner Meinung nach Tierquälerei, egal ob es sich dabei um ein Pferd oder um einen Wellensittich handelt.
Tiere die von der Natur her nur in Gruppen leben einzeln zu halten ist einfach nur grausam. Und genau so grausam ist die Idee, dann ein anderews tier dazuzustellen, wie ein Schaf oder die gern genommene Ziege. Das wäre das Gleiche als wenn ein Mensch mit einem Bären zusammen leben müsste. Sie vertragen sich, sie schließen auch Freundschaften, aber sie werden niemals die gleiche Sprache sprechen, und einsam bleiben beide Parteien dabei trotzdem immer.
Wer sich ein Tier anschafft muss sich vorher über deren Bedürfnisse erkundigen und entsprechende Vorsorge treffen.

mini-mary
Pferdepfleger

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 13.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Pferd einzeln halten, Ja oder Nein?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten